Dreizeitblog
Der Weg kann leicht sein. Wenn wir wissen Wie!

Konflikt! Wie ist meine Haltung?

Wir sehen 2 Menschen, die in einen akuten Konflikt geraten sind. Es scheint so, als würde dem Menschen in dieser Situation nur das Areal seines Denkens und Fühlens zur Verfügung stehen, das den Konflikt unterstützt. Alle anderen Bereiche des Wahrnehmens, Denkens und Fühlens, die diesem Menschen normalerweise zur Verfügung stehen, scheinen wie abgeschaltet zu sein. Es erscheint so, als liefe ein Programm ab, das wie ein Filter (Konflikt! Wie ist meine Haltung? weiterlesen…)

Das Enneagramm – Ein Entwicklungsmodell

In der Personalberatung werden gerne Persönlichkeitsmodelle eingesetzt. Häufig regte sich Widerstand in mir, da viele dieser Modelle die Verhaltensebene darstellen. Und m.E. kann über diese Ebene keine treffende Aussage zu einen Menschen gemacht werden. Vielmehr müssen wir uns die Motive des Menschen ansehen, um ihn kennenzulernen. Über Umwege fand ich das Enneagramm und bin immer wieder fasziniert (Das Enneagramm – Ein Entwicklungsmodell weiterlesen…)